Schuldgefühle und Essen

Dieses Thema im Forum 'Bulimie Erfahrungen & Diskussionen' wurde von HannyBee gestartet, 8 August 2011.

  1. HannyBee

    HannyBee War schon öfters hier

    Registriert seit:
    7 August 2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich hab mich jetzt ein bisschen durch eure Beiträge gelesen und mir ist aufgefallen, dass ganz viele Schuldgefühle haben, wenn sie zB zu Hause sind und es leckeres Essen gibt und sie entweder
    1. brav essen, obwohl sie nicht hungrig sind
    2. brav essen, obwohl sie wissen, dass die guten Sachen dem Klo geweiht sind.
    Leute!! Ich kenn das ja, aber wen zur Hölle wollt ihr glücklich machen?? Denkt bitte erst an euch, dann an die Gefühle der anderen! Ist ja schön und gut gemeint (...), dass euch einer bekochen und betuddeln möchte, aber BITTE denkt erst an euch! Das ist gesunder Egoismus! Und wenn ihr überraschend kommt und jemand euch vollzustopfen droht, dann dürft ihr NEIN sagen! Ihr seid große Mädchen und müsst nicht mehr brav sein. Ihr wisst doch: Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! ;)

    Und wenn ihr Angst habt, die Gefühle anderer zu verletzen, sprecht es ab. Sagt, ich komme dann und dann und ich bin vorher mit X zum Essen verabredet, also bitte macht euch keine Mühen.
    score104 gefällt dies.
  2. kim

    kim Neu im Forum

    Registriert seit:
    29 Juni 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich kenn das auch mittlerweile mach ich das so, dass ich mehr koche oder halt auch blöderweise Ausreden erfinde...aber irgendwie sind diese Schuldgefühle immer noch da...hat jemand ein Tipp :( Ich weiß es ist Kopfsache aber trotzdem...Es nervt auf sein Lieblingsessen zu verzichten obwohl man es nicht muss
  3. kamale

    kamale Neu im Forum

    Registriert seit:
    28 August 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich kenne das auch, wenn andere Leute einem so viel Essen anbieten. Bei meiner Oma ist das ganz schlimm!!! Sie backt jedes mal bevor man kommt, und das schlimmste daran ist: Es schmeckt so himmlisch gut... ich möchte teilweise gar nicht hin, weil ich dann sowieso wieder so viel fresse :oops:
    Aber dann will ich auch wieder hin, weils eben so gut schmeckt...! Verdammt :confused:
  4. Ceres.

    Ceres. Neu im Forum

    Registriert seit:
    11 August 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Schuldgefühle >.<
    Das Phänomen kenne ich zu gut. Nachdem ich soo viel abgenommen hatte um ins Normalgewicht zu kommen... denke ich mir bei all den Dingen die ich viel lieber essen würde als Diätkram, das wäre der Anfang vom Ende ...
    Und dass die Leute einem was anbieten finde ich immer echt schlimm. Inzwischen geht es mir ähnlich und ich vermeide es mit anderen Menschen zu essen. Sogar zu hause. Wobei das wahrscheinlich echt nich gut ist...
  5. kamale

    kamale Neu im Forum

    Registriert seit:
    28 August 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Leute! Ich bin gerade im Urlaub in Italien. All inclusive leider. Ich esse am Tag etwa 6000 Kalorien, kann mich nicht zurückhalten :-( Das K***** funktioniert nicht, keine Ahnung warum. Kann mir ewig im Rachen herumstochern, ohne dass was passiert!
    Ich würde am liebsten in den Gardasee springen und unten bleiben, so fett fühle ich mich gerade. Das ist grauenvoll!!!
  6. Ceres.

    Ceres. Neu im Forum

    Registriert seit:
    11 August 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich versteh dich!! War in den Ferien auch im Urlaub & versprach mir jeden Tag weniger zu essen.... was nich so richtig klappte.
    Bei mir warens 2 Wochen in einem super Hotel, was als einzigstes kein Gemüse hatte so richtig. Dachte ich sterbe & wollte echt nur eingepackt im zimmer sitzen, weil ich mich so dick gefühlt hab. Dann hab ich mir gesagt "okay! betrachten wir mal die anderen!". Und das hat echt geholfen... in den meisten hotels laufen ja nich nur bodybuilder rum. Klingt doof aber versuch das beste aus dem Urlaub zu machen, denn es ist Urlaub !! Wo sonst sollte man sich wohl fühlen. Am Ende kommt man nach hause und hat 1-2 kg zugenommen. Für mich wars ein Weltuntergang. Aber ich erinner mich dass es als ich noch da war angefühlt hat wie 10 kg oder so...
    Gegen das übermäßige Essen hab ich versucht viel sport zu machen. Vielleicht versuchst dus einfach. Es hilft unheimlich gegen das Gewissen & das schlechte Gefühl körperlich...
    Geb nich auf und schwimm statt unter zu gehen =)
  7. missy148

    missy148 Neu im Forum

    Registriert seit:
    6 September 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Bei mir ist es momentan auch so alles dreht sich ums Essen überall egal wo. Jeder bietet mir irgendwas an...
    Alleine wenn ich daran denke das ich was Essen soll kommt es mir hoch. Hab momentan das Gefühl,wenn ich ein Lebensmittelladen betrete ich automatisch fetter werde nur vom ansehen der Produkte ich halte das nicht mehr aus...
    Ich packe dieses Regelmäßige Essen nicht das ist als wenn ich dickflüssige pampe oder schlamm essen soll :(
  8. missy148

    missy148 Neu im Forum

    Registriert seit:
    6 September 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Bei mir ist es momentan auch so alles dreht sich ums Essen überall egal wo. Jeder bietet mir irgendwas an...
    Alleine wenn ich daran denke das ich was Essen soll kommt es mir hoch. Hab momentan das Gefühl,wenn ich ein Lebensmittelladen betrete ich automatisch fetter werde nur vom ansehen der Produkte ich halte das nicht mehr aus...
    Ich packe dieses Regelmäßige Essen nicht das ist als wenn ich dickflüssige pampe oder schlamm essen soll :(
  9. Cheer1

    Cheer1 Neu im Forum

    Registriert seit:
    29 März 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich kenn das sooooooo unglaublich gut!! Gerade zum Beispiel war das bei mir auch so.. ich bin bei meinen Großeltern und meine Oma bäckt einfach so gut, da konnte ich nicht wiederstehen und jetzt habe ich es eine halbe Stunde versucht, aber es hat einfach nicht funktioniert und ich fühle mich so schrecklich....
    Jeden Tag sage ich mir "Morgen muss ich damit aufhören!" aber ich kann es einfach nicht...
  10. lina1993

    lina1993 Neu im Forum

    Registriert seit:
    16 Dezember 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Mir geht es ganz genauso.. Jeden tag mache ich mir wieder vor dass ab morgen alles
    Besser wird und nie passiert etwas. Ich will dass es einfach aufhört!